Teile diesen Artikel:


Für die Darstellung von Bewuchs auf Vignetten oder Dioramen bietet der Zubehörhandel so einiges. Altbekannt sind hier die Marken Silhouette und MiniNatur. Und die bieten nun für den Modellbauer Kleinpackungen für den Modell- / Dioramenbau an. Die Büschel und Streifen aus dieser Serie schauen wir nun nun mal genauer an.

Im Überblick

Silhouette, MiniNature bieten ansprechend in Blisterverpackungen Ihre Produkte an. Neu sind die Kleinpackungen. Dazu gehören auch die Büschel und Streifen. Darin befinden sich ca. 4 x 7,5 cm lange Streifen sowie eine Beschreibung für die Verwendung. Folgende Produkte liegen mir vor:

  • Karstbüschel Frühling, 737-31 MS
  • Karstbüschel Sommer, 737-32 MS
  • Karstbüschel Frühherbst, 737-33 MS
  • Karstbüschel Spätherbst , 737-34 MS
  • Karstbüschel Winter, 737-36 MS
  • Karstbüschel Wüstenbüschel , 737-38 MS

Details

Alle Büschel sind auf einer ca. 4 x 7,5 cm Trägerfolie enthalten. Die hier vorgestellten Büschel sind für den Maßstab 1:45+ vorgesehen und können somit auch im Maßstab 1:35 verwendet werden.
Für die Verwendung liegen allen Packungen eine kleine Anleitung bei. Hier beispielhaft die aus der Verpackung der Karstbüschen Spätherbst.

Karstbüschel Frühling, 737-31 MS

Die Büschel Frühling sind sehr dicht und von einem kräftigen realitätsnahem Grün. Die Fasern sind unterschiedliche lang.

Karstbüschel Sommer, 737-32 MS

Die Sommerbüschel sind dunkelgrün mit hellen Fasern durchdrungen. Auch diese kommen der Realität recht nahe. Die Fasern auch hier unterschiedlich lang.

Karstbüschel Frühherbst, 737-33 MS

Die Büschel für den Frühherbst ähneln den Sommerbüscheln sehr. Und dennoch ist bei genauerem Hinsehen zu erkennen, das die hellen Fasern mehr überwiegen und die Farbe noch dunkler ist. Entsprechend auch hier die unterschiedlich langen Fasern.

Karstbüschel Spätherbst , 737-34 MS

Fast dunkelbraun und beige stellen sich die Spätherbst-Büschel dar. Auch hier sind diese recht dicht auf der Trägerfolie angeordnet.

Karstbüschel Winter, 737-36 MS

Wie nicht anders zu erwarten überziehen die Karstbüschel Winter eine leichte Schneeschicht. Die Ausführung ähnelt einem Spinngewebe, sieht aber trotzdem gut aus. Ich find’s gelungen.

Karstbüschel Wüstenbüschel , 737-38 MS

Die Wüstenbüschel sind aufgelockerter auf der Trägerfolie vorhanden. Der Farbton ist gelungen. Untern dunkelgrün und lange helle, beige Fasern nach oben. Sehr schön.

Fazit

Silhouette, MiniNature, bekannt für seine gute Qualität bei Produkten für den Dioramenbau zeigt dies auch hier. Alle vorgestellten Büschel wissen zu gefallen und verhelfen zu realitätsnahem Bodenbewuchs auf Vignetten oder Dioramen. Die Kleinpackungen enthalten ausreichend Material für Vignetten. Insgesamt tolle Büschel in ausreichender Menge mit einer sehr guten Qualität. Empfehlenswert!


Produktinformation

Artikelbezeichnung : Karstbüschel Frühling
Art. Nr. : 737-31 MS
Artikelbezeichnung : Karstbüschel Sommer
Art. Nr. : 737-32 MS
Artikelbezeichnung : Karstbüschel Frühherbst
Art. Nr. : 737-33 MS
Artikelbezeichnung : Karstbüschel Spätherbst
Art. Nr. : 737-34 MS
Artikelbezeichnung : Karstbüschel Winter
Art. Nr. : 737-36 MS
Artikelbezeichnung : Karstbüschel Wüstenbüschel
Art. Nr. : 737-38 MS

Maßstab: 1:45 + (geeignet für 1:35)
Bausatztyp: Zubehör
Material: Fasermaterial auf Trägerfolie
Hersteller: Silhouette, MiniNatur – https://www.mininatur.de
Preis : 3,40 EUR

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Silhouette, MiniNatur für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Silhouette – MiniNatur: Büschel und Streifen
Markiert in: