Teilen:

news_top

Kommen wir nochmal auf die kleinen Details zurück, die das Besondere an einem Modell ausmachen. Eines dieser Details könnte das MG3 und die MG Accessories von SSR Models sein. Schauen wir mal näher hin…

Im Überblick

Im Druckverschlussbeutel mit farbigem Ettikett kommen die beiden Bausätze MG3 und MG Accessories von SSR Models daher. Dabei handelt es sich um 3D-Druckteile aus hellgrauem Resin. Im MG-Set sind die Bauteile für ein MG 3 enthalten, während im MG Accessories Set weitere Zubehörteile für das MG enthalten sind.

Das MG3 passt hervorragend auf das HIER vorgestellte Leopard MG3 Mount-Set von Miniature Art.

Das Original

Das MG3 ist das 1969 eingeführte Standardmaschinengewehr (MG) der Bundeswehr. Es ist eine Weiterentwicklung des deutschen Maschinengewehrs MG 42 aus dem Zweiten Weltkrieg. Hergestellt wurde es von der Firma Rheinmetall.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann bei Rheinmetall in Düsseldorf die Neufertigung des MG42/58 und MG42/59 im NATO-Kaliber 7,62 × 51 mm NATO. Diese Waffen kamen als MG1 zur Bundeswehr. Aus Beständen des Bundesgrenzschutzes übernommene Originalwaffen, die auf das NATO-Kaliber aptiert wurden, erhielten die Bezeichnung MG2. Direkter Vorläufer des MG3 war das MG1 A3. Es konnte neben dem DM1-Gurt auch die Zerfallgurte M13 und DM60 nutzen und verfügte über einen modifizierten Rückstoßverstärker. Die MG1 A3 wurden um das Jahr 1965 produziert und später umgebaut; ab 1966 kam dann das MG3 in die Truppe. Die übrigen Vorgängerwaffen wurden nach und nach auf diesen Stand umgerüstet. Das MG3 wurde in Deutschland bei Rheinmetall bis 1977 produziert. Es wird nach wie vor von der Bundeswehr verwendet, so z. B. beim Einsatz in Afghanistan. Nachfolger in der Bundeswehr ist das MG5.

Details

Wie bereits erwähnt sind alle Bauteile im 3D-Druck entstanden. Alle Bauteile werden inkl. der Supporthalterungen ausgeliefert. Schauen wir uns die beiden Sätze also mal näher an und beginnen mit dem MG.

Enthalten sind 3 „Angüsse“ mit entsprechenden Bauteilen.

Die Bauteile selbst orientieren sich an den Baugruppen des MG 3, welche hier einmal dargestellt sind:

Auf dem ersten Stützträger befindet sich die Bauteile für das Gehäuse mit Griffstück. Am vorderen Gehäuseteil ist der Rückstoßverstärker bereits enthalten. Das Gehäuse mit seinen Öffnungen als auch das Griffstück ist sehr detailliert und filigran dargestellt bzw. gedruckt.

Auf dem zweiten Stützträger findet man die Bauteile für das Rohr – in zweifacher Ausfertigung – sowie Schulterstütze in zwei Varianten , den Gehäusedeckel und die Rohrwechselklappe. Auch hier perfekt detaillierte aber ebenfalls sehr filigrane Bauteile.

Hier zum Vergleich ein Bild des Original Rohres:

Auf dem dritten und letzten Stützträger ist das Zweibein zu finden. Es ist in den Varianten zusammengeklappt und aufgestellt enthalten. Auch hier überzeugen die Details.

Auch hier zum Vergleich das Original:

Zusammengebaut kann das MG3 wie folgt aussehen:

Schauen wir uns nun das MG Accessories Set etwas näher an.

Dort ist ein Stützträger mit Bauteilen enthalten.

Als Bauteile sind hier Munitionsgurte, Munitionskiste und Fliegerabwehrvisier zu finden. Ebenfalls sehr filigran. Also Vorsicht beim herauslösen der Bauteile !

Bezugsmöglichkeiten der Bauteile sind dem Facebook-Auftritt von SSR Models zu entnehmen.

Fazit

SSR Models liefert mit seinem MG und MG Accessories Set sehr feines Zubehör aus dem 3D-Drucker im Maßstab 1:35. Details und Ausführung überzeugen vollends, stehen dem Original in nichts nach und sorgen für das I-Tüpfelchen am passenden Modell. Empfehlenswert!

HandsUp-5


Produktinformation

Artikelbezeichnung : MG
Art. Nr. : -ohne-
Preis : ca. 5,30 EUR

Artikelbezeichnung : MG Accessories
Art. Nr. : -ohne-
Preis : ca. 5,- EUR

Maßstab: 1:35
Bausatztyp: Zurüstset
Material: 3D-Druck Resin
Hersteller: SSR Models – https://www.facebook.com/profile.php?id=100071505976769&ref=page_internal

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Miniature Art und SSR Models für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

SSR Models: MG3 und MG Accessories
Markiert in: