Teilen:


Spachteln im Modellbau ist schon manchmal eine leidige Angelegenheit. Auftragen – Schleifen und das meist mehrfach ist da an der Tagesordnung. Mal abgesehen von dem Schmutz und Staub der dabei entsteht auch eine zeitaufwendige Angelegenheit. Aber was ist die Alternative? Wachsspachteln rückt hier in den Focus. Doch dafür ist ein Wachsspachtelgerät notwendig, und ein solches schaue ich mir von der Firma Startec Products aus Bremen mal genauer an.

Das Gerät in der Übersicht

Das eigentlich aus der Dentaltechnik stammende Gerät mit der Bezeichnung ST 083 kommt in einem stabilen Pappkarton daher. Darin befinden sich das handliche Gerät selbst mit Netzkabel, zusätzlich in einem Plastikbeutel verpack der Lötkolben mit Ständer und Anschlusskabel, eine mehrsprachige Bedienungsanleitung sowie ebenfalls separat verpackt drei Modellierspitzen.

Inhalt:

  • Lötstation ST 083
  • Lötkolben 12V /7,5W
  • Ablage
  • 4 Modellierspitzen, innenbeheizt, 2 mm Bohrung
  • Bedienungsanleitung

Zusätzlich liegen mir noch folgende Zubehörteile vor:

  • 08161 – Lötspitze, keilform 2mm
  • 08162 – Lötspitze, meisselform 2mm
  • 08181 – Lötspitze SMD, nadelform 2mm long life
  • 08191 – Modellierspitze

Die Komponenten im Einzelnen

Die Lötstation
Die Lötstation ST 083 mit blauem Kunststoffgehäuse ist recht handlich. Die Abmessungen betragen lediglich Länge ~ 100mm, Breite ~ 65mm und Höhe ~ 50mm. Damit findet es sicherlich Platz auf noch so jedem kleinen Basteltisch. Ausgestattet mit einem Netzschalter auf der Rückseite, sowie dem Temperaturregler, einer LED und dem Anschluß für den Lötkolben auf der Vorderseite ist es in Deutschland gefertigt und entspricht den aktuellen Sicherheitsstandards. Es ist Intertek/GS und ETL-EU geprüft und erlaubt eine stufenlose Temperatureinstellung, besitzt eine Vollwellenlogik und eine Trennung von ge¬fährlicher Netzspannung. Die technischen Daten im Einzelnen:

  • Betriebspannung: 230V~ 50Hz
  • Ausgangsspannung: 12V~
  • Leistung: 10W
  • Temperatureinstellbereich: 50 – 350°C

Der Lötkolben
Auch der Miniatur-Lötkolben, das Herzstück der Station, hat ebenfalls beschauliche Abmaße. Die Grifflänge beträgt ca. 80mm und die Spitze hat je nach Aufsatz eine Länge von 50 mm mit einem Durchmesser von 2mm. Der Griff liegt gut in der Hand und die Modellierspitzen sind leicht zu wechseln.
Mit seinen 7,5 Watt dauert die Aufheizphase äußerst geringe 20 – 30 Sekunden.

Die Modellierspitzen
Im Set enthalten sind insgesamt 4 Modellierspitzen: eine Modellierahle, Modellierklinge, Modellierspatel und Modelliermesser. Alle Spitzen können sehr leicht auf den Miniatur-Lötkolben aufgesteckt werden und haben einen Innendurchmesser von 2mm.

Weiteres Zubehör
Für den erweiterten Einsatzbereich, das Löten, gibt es noch weitere Spitzen: Lötspitze in Keilform, Lötspitze in Meißelform, Lötspitze für SMD in Nadelform sowie eine weiter Modellierspitze. Auch diese haben einen Innendurchmesser von 2mm und sind sehr leicht auf den Miniatur-Lötkolben aufzustecken.

Die Anleitung
Die mehrsprachige Anleitung zeigt die Komponenten der Lötstation und führt in den Gebrauch ein.

Anwendungsgebiete

Wie die Artikelbezeichnung bereits preisgibt, ist das Gerät für das Wachsspachteln gedacht. Ursprünglich in der Dentaltechnik angesiedelt, ist es im Modellbau als Alternative zum herkömmlichen Spachteln einsetzbar. Mit Hilfe von Füllwachs oder auch Modellierwachs eines sicherlich bekannten Modellbauversandes oder auch einfachem Fräswachs aus dem Dentalbereich können Spalten, Fugen oder auch Sink- oder Auswerferstellen verfüllt werden. Der Vorteil liegt in der sehr kurzen Aushärtezeit und damit geringen Wartezeit. Man kann also direkt weiterbauen.
Ein weiteres Einsatzgebiet dieses Gerätes ist natürlich das Löten, handelt es sich im Grunde genommen ja um eine Lötstation mit Lötkolben. Durch die als Zubehör erhältlichen Lötspitzen ist es zum Verlöten von Fotoätzteilen mehr als geeignet.

Im Gebrauch…

Getreu dem Motto „Versuch macht kluch…“ muss sich das Gerät im Gebrauch bewähren. Dazu habe ich es für den Haupteinsatzzweck – das Wachsspachteln – und das verlöten von Fotoätzteilen getestet. Hier die Ergebnisse:

Wachsspachteln
Zuerst habe ich mir ein Testobjekt erstellt, was mir eine Spalte, ein Loch und Kratzer darstellt:

Das Netzteil stellte ich dazu auf die Stufe 5. Nach Aufnahme von Füllwachs wurde zuerst der Kratzer verfüllt und versäubert. Danach folgte die Bohrung oder das Loch und anschließend die Spalte. Alles in allem eine tolle Sache. Schnell, unkompliziert und einfach. Die Handhabung des kleinen Griffel (Lötkolbens) ist dabei einwandfrei.

Löten von Ätzteilen
Zweiter Test – der Einsatz als Lötstation. Dazu folgender Versuchsaufbau:

Das Netzteil stellte ich auf die Stufe 8 und verwendete die mitgelieferte Lötspitze in Keilform. Was soll ich sagen – auch hier ein für mich überzeugendes Ergebnis.

Zusammenfassung

Das kompakte Wachsspachtelgerät ST 083 von Startec ist ideal für seinen Aufgabenzweck und darüberhinaus geeignet. Schnelle Aufheizphase, stufenlose Temperatureinstellung – all dies sprechen für das hochwertige Gerät. Neben dem Haupteinsatzzweck ist es aufgrund der im Zubehör erhältlichen Lötspitzen sehr gut für das Löten von Ätzteilen geeignet. Es passt aufgrund seiner Abmessungen in noch so jede kleine Bastelecke und nimmt nicht viel Platz weg. Eine echte Alternative, über dessen Anschaffung es sich nachzudenken lohnt.

Fazit

Ein handliches, qualitativ hochwertiges Gerät zum Wachsspachteln mit einem angemessenen Preis- Leistungsverhältnis. Eine echte Alternative zum klassischen Spachteln und gleichzeitig zum Löten von Ätzteilen. Hervorragend!


Produktinformation

Hersteller: STAR TEC PRODUCTS– http://www.startecproducts.de
Artikelbezeichnung: LÖT-WACHS- und MODELLIER STATION ST 083 230V/12V 10 Watt
Bezugsquelle: direkt beim Hersteller
Art. Nr. : 08308
Preis : 79,00 EUR

Alternativ mit einer Spitze:
Art. Nr. : 08300
Preis : 63,00 EUR

Zubehör:
Artikelbezeichnung: Lötspitze, keilform
Art. Nr. : 08161
Preis : 2,70 EUR

Artikelbezeichnung: Lötspitze, meisselform
Art. Nr. : 08162
Preis : 2,70 EUR

Artikelbezeichnung: Lötspitze SMD
Art. Nr. : 08181
Preis : 5,70 EUR

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Startec Products für die freundliche Bereitstellung des Besprechnungsmusters.

Startec: Löt-Wachs- und Modellier Station ST 083
Markiert in: