Teile diesen Artikel:

news_top

Manchmal werden Wünsche wahr. STAR TEC PRODUCTS bietet innovative Werkzeuge für den Modellbau wie das bereits hier vorgestellte Wachsspachtelgerät oder den batteriebetriebenen Lötkolben Battery Star. Jetzt ist der nächste Schritt gemacht und es gibt die passenden Spitzen zum Wachsspachteln auch für den Battery Star. Schauen wir uns die Spitzen also mal an.

Im Überblick

Die neuen Spitzen für das Battery Star 3 in 1 Multitool 4AA von STAR TEC PRODUCTS, welches ich bereits HIER vorgestellt hatte, kommen einzeln in Plastiktüten verpackt und können an dem Battery Star 4AA betrieben werden. Mir liegen die folgenden Spitzen vor:

  • Art.-Nr. 10661 Schneid- und Modellierspitze Messerform
  • Art.-Nr. 10681 Schneid- und Modellier- Brennspitze
  • Art.-Nr. 10672 Schneid- und Modellierspitze

Alle Spitzen sind einzeln erhältlich oder im Set als „3D Retouch Multitool 4AA“ mit dem Battery Star unter der Artikelnummer ST10609. (Produktbeschreibung des Herstellers)

Details

Wachsspachteln hat seit der Euro Model Expo (EME) 2018 und dem dort stattgefundenen Workshop von Perfect Scale Modellbau bei mir an Attraktivität gewonnen. Nutzte ich bisher sporadisch das Wachsspachtelgerät aus dem Hause STAR TEC PRODUCTS, welches ich übrigens ebenfalls HIER bereits vorgestellt hatte, ist der Battery Star ein liebgewonnener Begleiter für alle Lötarbeiten auch außerhalb des Modellbaus geworden. Mit den neuen Spitzen ist dieser nun auch für das Wachsspachteln einsetzbar. Schauen wir uns die unterschiedlichen Spitzen also mal näher an.

Art.-Nr. 10661 Schneid- und Modellierspitze Messerform
Bei dieser Spitze handelt es sich um die klassische Spitze für das Wachsspachteln, wie sie auch vom Wachsspachtelgerät her bekannt ist. Mit dieser Spitze lässt sich das Wachs leicht aufnehmen und an die entsprechenden Stellen des Modells verteilen. Schnell an den Battery Star angebaut und wie bereits bei den Lötspitzen festgestellt ist diese schnell auf Temperatur und kann sofort eingesetzt werden. Klasse ! Endlich kein Trafo und kein Kabel mehr.

Jetzt gleich zum praktischen Test: Mein Battery Star mit der Messerspitze bestückt und das passende Wachs. Dazu ein Teststück, an dem Spalten geschlossen werden können.

Battery Star einschalten und die Spitze wärmt sich sehr schnell auf und ist fast sofort einsatzbereit. Das Wachs aufnehmen und auf meinem Teststück verteilen. Perfekt!

Art.-Nr. 10681 Schneid- und Modellier- Brennspitze
Diese Spitze, welche eher einer Lötspitze ähnelt, kann zum feinen Modellieren des Wachses am Modell verwendet werden. Auch hier überzeugt das schnelle Austauschen der Spitze und schnelle Erwärmen der Spitze. Als weiteren Einsatzzweck könnte ich mir auch das Herstellen von Beschädigungen durch Beschuss an Modellen aus Polystyrol vorstellen.

Art.-Nr. 10672 Schneid- und Modellierspitze
Mit dieser sehr feinen und dazu noch abgewinkelter Spitze ist ein filigranes Modellieren z.B. von kleinen Lunkern, wie er bei Resinmodellen oft zu beobachten ist, möglich. Auch hier überzeugt das Konzept der schnellen Austauschbarkeit.

Fazit

Die drei neuen Spitzen für den Battery Star von STAR TEC PRODUCTS überzeugen für den Einsatz zum Wachsspachteln vollends. Zusammen mit dem Battery Star bilden sie eine perfekte Symbose und sind nun von meiner Werkbank nicht mehr wegzudenken. Absolut empfehlenswert!

HandsUp-5


Produktinformation

Artikelbezeichnung : Schneid- und Modellierspitze Messerform
Art. Nr. : 10661
Preis : ca. 11,80 EUR

Artikelbezeichnung : Schneid- und Modellier- Brennspitze
Art. Nr. : 10681
Preis : ca. 8,60 EUR

Artikelbezeichnung : Schneid- und Modellierspitze
Art. Nr. : 10672
Preis : ca. 8,60 EUR

Artikelbezeichnung : 3D Retouch Multitool 4AA
Art. Nr. : ST 10609
Preis : ca. 45,00 EUR
Hersteller: STAR TEC PRODUCTS– http://www.startecproducts.de

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an STAR TEC PRODUCTS für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

STAR TEC PRODUCTS: Modellierspitzen für Battery Star 4AA
Markiert in: