Teilen:

quickview_banner_tape_small

Neues von Leopard Workshop: Smoke Launcher für Leopard 1 und 2.

Oftmals sind es die kleinen Details die ein Modell ausmachen. In diesem Sinne beschert uns Leopard Workshop (LW) immer wieder neue Details für die gängigen Bausätze des Leopard. Sei es für den Umbau oder einfach nur um den älteren Bausätzen zu mehr Details zu verhelfen. Für die Leopard 1 und Leopard 2 Modelle bietet LW nun neue Nebelmittelwurfbecher (Smoke Launcher). Ich werfe einen Blick darauf.

Details

Im bereits bekannten Plastikbeutel mit Etikett bietet Leopard Workshop insgesamt 3 Varianten für die Nebelmittelwurfbecher mit folgenden Artikelnummern an:

  • LW026 Leopard 1 Smoke Launchers
  • LW027A Leopard 2 4 +4 Smoke Launchers
  • LW027B Leopard 2 6 + 2 Smoke Launchers

Die Sets beinhalten jeweils entsprechende Nebelmittelwurfbecher aus Resin, Ätzteile sowie die obligatorische bebilderte Anleitung.

In den Set’s LW026 und LW027A befinden sich realitätsbedingt die gleichen Bauteile, sind die Nebelmittelwurfbecher doch bei Leopard 1 und Leopard 2 identisch. Lediglich die Menge unterscheidet sich. Im Set LW026 befinden sich zwei Angussblöcke mit jeweils 4 Nebelmittelwurfbechern und im Set LW027A entsprechend 4 Angussblöcke und somit 16 Nebelmittelwurfbecher.

04_LW026027

Das Set LW027B wartet dagegen mit 4 Angussblöcken mit ebenfalls 4 Nebelmittelwurfbecher auf. Hier ist jedoch detailgerecht die Halterung der Becher entsprechend dem Original bei einer 6 + 4 Anordnung.

07_LW026027

Alle Bauteile sind sauber gegossen und sehr schön detailliert. Mängel in Form von Versatz, Verzug oder auch Luftblasen konnte ich keine feststellen.

Die mitgelieferte kleine Ätzteilplatine ist bei allen Set’s identisch. Sie enthält sehr schöne, filigran geätzte Sicherungskettchen für die Deckel der Nebelmittelwurfbecher. Während bei dem Set LW026 1 Platine enthalten ist, sind bei den übrigen Set’s jeweils 2 Platinen verfügbar.

03_LW026027

Die Bauteile eignen sich zum Ersatz der angegossenen Nebelmittelwurfbecher der jeweiligen Bausätze. Die Ausrichtung der Becher ist in der beiliegenden Anleitung entsprechend beschrieben. Diese sind klar, in Farbe und ansprechend gestaltet.

Dennoch lautet hier die Empfehlung Referenzmaterial zu Rate zu ziehen. Die Halterungen sind leider nicht dabei, was zu o.a. Umbauarbeiten führt. Meiner Ansicht nach macht der Umbau nur bei den älteren Bausätzen von Italeri oder Revell Sinn, da die neueren Bausätze von MENG und TAKOM dank der fortgeschrittenen Technik schon sehr gut detaillierte Bauteile besitzen. Allerdings können die Bauteile der Set’s LW026 und LW027A auch bei anderen deutschen Fahrzeugen verwendet werden. Die mitgelieferten Ätzteile, also die Sicherungskettchen, sind ein echter Gewinn.

Fazit

Schön detaillierte und sauber gegossene Bauteile sowie fein gestaltete Ätzteile zur weiteren Verfeinerung von Leopard Modellen. Die fehlenden Halterungen trüben etwas den Eindruck. Insgesamt recht preiswertes Zubehör zur realistischen Darstellung der Leoparden.

HandsUp-3


Modelldaten

Hersteller:Leopard Workshop – http://www.leopardclub.ca
Maßstab: 1:35
Art. Nr. : LW026
Preis : 3,00 EUR
Art. Nr. : LW027A, LW027B
Preis : 5,50 EUR

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Leopord Workshop für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Leopard Workshop: Smoke Launcher für Leopard 1 und 2
Markiert in: