Teilen:


DOLP Modellbau hat uns bereits einige Bundeswehrfiguren für die beiden MAN 5t Bausätze von Hobbyboss beschert, die wir vorgestellt haben. Nun gibt es weitere Figuren für das 5t-Modell mit Pritsche, welche die Ladefläche beleben. Also auch hier: Ausgepackt und reingeschaut.

Im Überblick

Die Figurensätze mit der Artikelnummer BW 172 “Soldat 1, auf Ladefläche sitzend, ca. 1995” , BW 173 “Soldat 2, auf Ladefläche sitzend, ca. 1995” und BW 174 “Soldat 3, auf Ladefläche sitzend, ca. 1995” kommen wie von DOLP bereits gewohnt in einer Blisterverpackung daher. Darin wie immer fein säuberlich verpackt und durch Luftpolsterfolie geschützt jeweils eine Figur mit einigen Bauteilen im separaten Plastikbeutel.

Diese Figuren, sind für den MAN 5t-Bausätze von Hobbyboss mit der Art.Nr. 85507 bestimmt.

Auch hier gilt laut Hersteller die Kompatibilität der Figuren zu den MAN Kat 1 5t ,7t und 10t Bausätzen von Revell oder MBK.

Details

Nun schauen wir uns die drei Figuren und das Zubehör im Detail an. Auch diesmal sind die Figuren von DOLP Modellbau aus einer bleifreien Legierung – Weißmetall – gefertigt und trotz Metall recht schön anzusehen.

BW 172 – Soldat 1, auf Ladefläche sitzend, ca. 1995

In der Blisterverpackung befinden sich die insgesamt 12 einzelnen Bauteile zum Zusammenbau der Figur. Enthalten sind zwei lose Armteile, der Kopf mit Gefechtshelm sowie ABC Schutztasche, kleine Kampftasche, Magazintaschen, Klappspaten und ein G3 einzeln verpackt in Plastikfolie sowie der Ober- und Unterkörper.

Die Figur stellt einen Soldaten dar, wie sie z.B. eng aneinander auf der Ladefläche von BW-Fahrzeugen sitzen. Ausgestattet ist die Figur mit der typischen Uniform der 90er Jahre mit Lochkoppel und Koppeltragegestell. Arme und Kopf müssen noch separat verbaut werden. Auch der Körper besteht aus dem Torso und dem Unterkörper.

Insgesamt stimmt hier für mich Anatomie und Körperhaltung. Faltenwurf, Feldanzug und auch der Kopf sind gut dargestellt. Die Zubehörteile wie Taschen und auch das G3 finde ich gelungen. Diese müssen ebenfalls separat angebaut werden.

BW 173 – Soldat 2, auf Ladefläche sitzend, ca. 1995

Bei der zweiten Figur handelt es sich ebenfalls um einen sitzenden Soldaten auf der Ladefläche. Diesmal jedoch in einer recht lockeren, seitlichen Haltung. In der Blisterverpackung auch hier 12 Bauteile – Ober-, Unterkörper, Arme, Kopf, ABC Schutztasche, kleine Kampftasche, Magazintaschen, Klappspaten und ein G3.

Der Körper der Figur ist ebenfalls aus zwei Teilen aufgebaut, dargestellt auch hier die typische Uniform der 90er Jahre.

Dazu einzeln die Arme und der Kopf. Der Kopf auch hier Gefechtshelm. Hier gilt gleiches wie bei der ersten Figur.

Die zugehörigen Taschen sowie das G3 sind ebenfalls von der ersten Figur bekannt.

Die Haltung der Figur ist meiner Meinung nach ebenfalls stimmig. Die Modellierung des Anzuges mit Faltenwurf und Details sind gut gemacht.

BW 174 – Soldat 3, auf Ladefläche sitzend, ca. 1995

Die dritte Figur im Bunde stellt einen weiteren sitzenden Soldaten im Feldanzug dar. Erneut locker sitzend, diesmal aber leicht nach vorn gebeugt mit aufgestützten Ellenbogen. Auch hier sind in der Blisterverpackung 12 Bauteile enthalten, welche wie bei den beiden vorherigen Figuren ausgebildet sind.

Der Körper des Soldaten besteht auch diesmal aus dem Unterteil- dem Oberkörper sowie zwei Armen. Auch diesmal ist der Feldanzug in punkto Faltenwurf und Details stimmig und gut.

Der Kopf auch hier mit Gefechtshelm und guter Modellierung.

Die Zubehörteile wie ABC-Tasche, Magazintaschen, Klappspatentasche und kleine Kampftasche überzeugen auch hier.

Zusammenfassend sind alle drei Figuren ansprechend gemacht. In Kombination lassen sich mit den Figuren recht feine Szenen darstellen, wo die Ladefläche nicht gerade leer ist. Hier noch ein kleiner Ausblick, auf die noch vorzustellenden Figuren die DOLP Modellbau für den MAN 5t noch zur Verfügung stellt:

Fazit

Die vorgestellten Figurenset‘s für die MAN 5t Serie von Hobbyboss von DOLP Modellbau finde ich auch diesmal recht gelungen. Ansprechend gestaltete Figuren von gutem Guss, die in Kombination Leben in die Modelle des MAN 5t bringen. Empfehlenswert!


Produktinformation

Artikelbezeichnung: Soldat 1, auf Ladefläche sitzend, ca. 1995
Art.Nr.: BW 172

Preis: 10,00 EUR

Artikelbezeichnung: Soldat 2, auf Ladefläche sitzend, ca. 1995
Art.Nr.: BW 173

Preis: 10,00 EUR

Artikelbezeichnung: Soldat 3, auf Ladefläche sitzend, ca. 1995
Art.Nr.: BW 174

Preis:10,00 EUR
Maßstab: 1:35
Bausatztyp: Kompletter Bausatz
Material: Weißmetall
Hersteller: DOLP Modellbau – https://dolp-modellbau.de

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an DOLP Modellbau für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

DOLP Modellbau: Soldaten auf Ladefläche sitzend
Markiert in: