Teilen:

readed_top

Der Unitec Medienvertrieb ist bekannt für die Ausgaben von Fahrzeug-Profile, Luftwaffen-Profile, Flugzeug-Profile. Nun gesellt sich etwas neues dazu: Luftstreitkräfte-Profile. Was ist das? Wie grenzt es sich gegen die bestehenden ab? Viele Fragen, die sicherlich nach einem Blick in das Heft beantwortet werden können. Schauen wir also mal rein

Im Überblick

Die Ausgabe 1 aus der neuen Serie Luftstreitkräfte Profile mit dem Thema „Die Deutschen Luftstreitkräfte 1956-heute – Teil 1“ des Unitec Medienvertriebs kommt im bekannten DIN A4-Format daher. Im hellblau-grauen Umschlag umfasst die erste Ausgabe insgesamt 50 Seiten mit 116 Fotos überwiegend in Schwarz-Weiß als auch in Farbe. Die Textsprache ist Deutsch.

Inhalt

„Die Geschichte der deutschen Luftstreitkräfte (Luftwaffe – Heeresflieger – Marineflieger) ist in der Gesamtheit, seit der Aufstellung im Jahre 1956, kaum zusammenfassend behandelt worden. Diese neue Serie will die Geschichte und die Entwicklung dieser eigenen Bereiche der deutschen Teilstreitkräfte darstellen.“ – so der Verlag. Ein großes Thema, was sicherlich nicht umfassend in einem Heft dargestellt werden kann. So geht es in der ersten Ausgabe hauptsächlich um die Jahre 1956 – 1959.

Dazu ist der Inhalt wie folgt gegliedert:

  • Die Chronik der deutschen Luftwaffe 1956 – 1959
  • Fliegerhorst Fürstenfeldbruck – Die Wiege der Luftwaffe
  • Die Chronik der deutschen Heeresflieger 1956 – 1959
  • Zwei einsame Mohikaner – Erprobung der Grumman OV-1B/C Mohawk bei den Heeresflieger
  • Chronik der deutschen Marineflieger 1956 – 1959
  • Fairey Gannet A.S.4/T.5

Für die Kapitel der Chroniken von Luftwaffe und Heeresflieger zeichnet sich der Autor Gerhard Lang verantwortlich. Er bietet dort einen interessanten und gut verständlichen zeitlichen Abriss über die ersten Jahre der noch jungen Teilstreitkräfte der Bundeswehr. Er geht sowohl auf die Anfänge der Bundeswehr als auch auf die Rahmenbedingungen und die Ausrüstungsbeschaffung ein. Anschaulich und mit Bildern unterstützt werden die ersten Austattungstypen aufgezeigt.

In die Chronik der Teilstreitkraft der Marineflieger führt uns der Autor Karl Keller ein. Auch hier zeigt der Autor eindrucksvoll und interessant den Aufbau und die Erstaustattung der Marineflieger.

Neben den Chroniken der ersten Jahre lockern 3 Spezialartikel zum Fliegerhorst Fürstenfeldbruck, die Erprobung der Grumman OV-1B/C Mohawk bei den Heeresflieger und der Überblick zur Fairey Gannet A.S.4/T.5 der Autoren OTL a.D. Harald Meyer, Gerhard Lang sowie Hans-Jürgen Becker die Ausgabe auf.

Die Ausgabe ist mit reichlich zeitgenössischem Bildmaterial sowohl in schwarz-weiß als auch in Farbe ausgestattet. Hierbei befinden sich echt tolle Aufnahmen der ersten Jahre.

Zusammenfassung

Die erste Ausgabe ist vielversprechend, ist sie mit informativem Text und passendem und sehenswertem Bildmaterial ausgestattet. Die Autoren haben es geschafft die Geschehnisse der Zeitspanne von 1956 – 1959 beim Aufbau der 3 Teilstreitkräfte dem Leser näherzubringen. Hätte das Heft nun noch eine Timeline, eine Aufstellung der nun vorhanden Verbände und eine Zusammenfassung der bisherigen Jahre, wäre es für mich perfekt.

Durchgeblättert

Beispielseiten:

Fazit

Die erste Ausgabe der Luftstreitkräfte Profile ist für mich ein gelungenes Debüt dieser neuen Reihe. Die zahlreichen zeitgenössischen Aufnahmen von guter Qualität und die informativen Chroniken als auch die Spezialkapitel überzeugen und machen Lust auf mehr. Ich bin gespannt wie und vor allem wann es hier weitergeht. Lesenwert!

HandsUp-5


Produktinformation

Titel: Die Deutschen Luftstreitkräfte 1956-heute – Teil 1

Serie: Luftstreitkräfte Profile
Ausgabe: 1
Autoren: verschiedene
Verlag: Unitec Medienvertrieb – http://unitec-medienvertrieb.de/
Format: Paperback, A4, 50 Seiten, 116 Fotos, Deutscher Text
Preis: 11,80 Euro

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Unitec Medienvertrieb für die Bereitstellung des Belegexemplares.

Unitec Medienvertrieb: Luftstreitkräfte Profile – Die Deutschen Luftstreitkräfte 1956-heute – Teil 1
Markiert in: