Teilen:

readed_top

Die Panzerlehrbrigade 9 aus Munster ist der älteste heute noch existierenden Großverband des Deutschen Heeres unter Führung der 1. Panzerdivision aus Oldenburg. Die aktuelle Ausgabe 73 der Fahrzeug Profile aus dem Unitec Medienvertrieb zeigt diesen Verband bei der Großübung “Heidesturm” im Mai/Juni 2015. Gerne schaue ich mal rein…

Im Überblick

Wie bereits in dieser Serie bekannt kommt auch die Ausgabe 73 der Fahrzeug Profile des Unitec Medienverlages im klassischen hellgründen Umschlag im DIN A4-Format daher. Der aktuelle Titel: „Heidesturm – Die Panzerlehrbrigade 9 auf Übung“ Die 50 Seiten fassende Ausgabe, mit deutschem und englischem Text enthält 103, teils großformatige, Farbfotos.

01_FP73-Heidesturm

Inhalt

Der Autor Daniel Nowak schafft in dieser Ausgabe einen Überblick sowohl in beschreibender als auch fotografischer Art über die Gefechtsübung „Heidesturm“ der Panzerlehrbrigade 9. Diese wurde sowohl auf dem amerikanischenTruppenübungsplatz Grafenwöhr in der Oberpfalz als auch im GefÜbZ H in der Altmark durchgeführt. Die Ausgabe enthält dazu folgende Themen:

  • Einführung
  • Übungsablauf Heidesturm
  • Übungsszenario
  • Ausbildungsziele
  • Schlusswort

In der Einführung beschreibt der Autor kurz die Geschichte der Panzerlehrbrigade 9, deren bisherige Einsätze sowie die aktuelle Gliederung und Auftrag in der Struktur HEER2011. Eine grafische Gliederung hätte hier sicherlich zu noch mehr Übersicht geführt.

Anschließend geht es zur Beschreibung des Übungsablaufes der Gefechtsübung „Heidesturm“. Ausführlich werden hier die jeweiligen Abschnitte und Ausbildungziele der Übung erläutert.
Unter Übungsszenario erklärt der Autor den Auftrag und die Lage für den Gefechtsverband L93. Darauf folgen die detaillierten Ausbildungsziele.

Damit ist es an Text auch schon genug. Es folgen zahlreiche Bilder der eingesetzten Fahrzeuge in den jeweiligen Übungsabschnitten. Die teils großformatigen, farbigen Bilder sind durchweg von guter Qualität und sollten so manche Inspiration für den Modellbauer beinhalten. Zu jedem Bild gibt es einen zweisprachigen, beschreibenden Erläuterungstext. Neben den Bildern des Autors sind hier auch noch Bilder von Ralph Zwilling zu finden. Beide, Daniel Nowak und Ralph Zwilling, sind für ihren guten Blick für die interessantesten Bilder inmitten des Geschehens bekannt. Neben Marder, Leopard, Fuchs, Dachs, Biber, Büffel, Keiler, Mammut, Fennek, Wolf und Unimog sind auch Bilder der an der Übung teilnehmenden amerikanischen Fahrzeuge wie M1 und M2, M88A2, M1074A4 zu finden.

Das Schlusswort gilt als Dank den teilnehmenden Soldaten der Gefechtsübung sowie bestimmten Personen für die zuvorkommende Unterstützung des Autors.
Überschaubarer Text und eine Vielzahl an Bildern von Einsatzfahrzeugen kennzeichnen diese Ausgabe. Somit kommt das Lesen etwas kurz. Dennoch kann der interessierte Leser und Modellbauer sich aber ein gutes Bild über die Gefechtsübung machen.

Durchgeblättert

Beispielseiten:

Fazit

Einen knappen aber informativen textuellen Überblick, dafür aber reichlich gute Farbfotos der Gefechtsübung „Heidesturm“ liefert die Ausgabe 73 der Fahrzeug Profile. Für den Modellbauer, der seine Bundeswehr-Modelle gerne einsatznah darstellt eine Fundgrube an Referenzen. Trotz wenig Text ein interessantes und dennoch lesenswertes Heft mit ausgezeichneten Einsatzbildern!

HandsUp-5


Produktinformation

logo_unitec Serie: Fahrzeug Profile
Titel: Heidesturm – Die Panzerlehrbrigade 9 auf Übung
Autor: Daniel Nowak
Verlag: Unitec Medienvertrieb – http://unitec-medienvertrieb.de/
Format: Paperback, A4, 50 Seiten, 103 Farbfotos, Deutscher und englischer Text
Preis: 11,80 Euro

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Unitec Medienvertrieb für die Bereitstellung des Belegexemplares.

Unitec Medienvertrieb: Fahrzeug Profile 73 – Heidesturm – Die Panzerlehrbrigade 9 auf Übung