Teilen:

review_top

Im Laufe des Modellbauerlebens kommt es zwangsläufig dazu seine Modelle mit Fotoätzteilen zu verfeinern. Weiterhin werden hier und da Nieten, Schrauben und Griffe zur weiteren Detaillierung ergänzt. Behilft man sich anfänglich mit allem verfügbarem auf dem Basteltisch, kommt bald der Wunsch nach entsprechendem Werkzeug. RP-Toolz hält da so einiges für uns Modellbauer vor und einige dieser Werkzeuge für uns Modellbauer aus dessen Portfolio schaue ich mir mal näher an.

RP Toolz aus Ungarn ist ein alter Bekannter, wenn es um Werkzeuge im Modellbaubereich geht. Peter Horvath, der Eigentümer von RP Toolz, bietet eine Reihe von recht hochwertigen Tools für den ambitionierten Modellbauer. Darunter die verschiedensten Ausführungen von PE-Tools, Punch and Die – Set’s, Handle-Bender usw. Mir liegt eine kleine Auswahl von Tools vor, die ich mal näher betrachten möchte. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um eine Grundausstattung mit der wir Modellbauer für den Rest unseres Modellbauer-Lebens auskommen können. Konkret sind dies:

  • Handle Bending Tool
  • Punch and Die Set hexagonal
  • 13,5cm Photoetch Tool

Alle Werkzeuge werden in weißen Pappkartons mit Aufschrift geliefert. Innerhalb des Kartons sind diese mit Verpackungschips nochmals geschützt. Die Werkzeuge im Detail:

Handle Bending Tool

Das aus galvanisiertem Stahl gefertigte Werkzeug dient für das leichte Herstellen von Handgriffen aus Draht. Innerhalb der Packung befindet sich das Handle Bending Tool selbst sowie eine kurze Anleitung zum Gebrauch sowie entsprechende Sicherheitshinweise.

02_rpztoolz

Das rautenförmige Werkzeug ist einwandfrei gefertigt. Auf der einen Seite ist es im Abstand von 1-50mm abgestuft, während die andere Seite durchgängig ausgeführt ist. Somit erlaubt die abgestufte Seite das Erstellen von fest definierten Breiten bei den Handgriffen, während man auf der durchgängigen Seite individuelle Breiten erstellen kann.

03_rpztoolz

Die Funktionsweise ist recht einfach: Zwei aufeinanderliegende Stahlplatten dienen zum Einspannen von Draht. Dazu sind diese mit Bolzen geführt und mit Gewinde und Rändelmuttern zum verspannen ausgeführt. Federscheiben helfen nach dem Lösen der Verschraubung die Platten voneinander abzuheben. Grundsätzlich eine sehr einfache aber voll funktionale Konstruktion.

04_rpztoolz

Die Handhabung des Werkzeuges ist einfach: Draht verspannen, rechts und links am Werkzeug hochbiegen – fertig ist der Handgriff. Der Vorteil eines solchen Tools liegt ganz klar in der Gleichmäßigkeit der Anfertigung von Handgriffen.

Insgesamt ein sauber konstruiertes und gefertigtes Werkzeug, welches einfach zu handhaben ist. Sollte auf keinem Basteltisch für die Anfertigung von Handgriffen fehlen.

Punch and Die Set hexagonal

Einen gänzlich anderen Verwendungszweck hat das Punch and Die Set hexagonal. Es dient für die Anfertigung von hexagonalen Schraubenköpfen aus Plastikkarte oder Metallfolie. Hier sei erwähnt, das RP Tools ebenfalls ein Punch and Die Set zur Herstellung von runden Plättchen bietet. Beide Set’s haben ihre modellbauerische Berechtigung bei der Verfeinerung von Modellen.
Geliefert wird auch hier neben dem Werkzeug und dessen Zubehör eine kurze Anleitung zum Gebrauch und Sicherheitshinweise. Werkzeug und Zubehör sind nochmals in Plastikbeutel verpackt.

07_rpztoolz

Das Werkzeug selbst besteht auch hier aus galvanisiertem Stahl in Kombination mit Plexiglas. Das Zubehör ist aus Aluminium gefertigt. Konkret handelt es sich hierbei um das Stanz-Werkzeug selbst, 6 unterschiedliche Stanzen und einen kleinen Hammer. Alle Teile sind auf den ersten Blick präzise gefertigt und ausgeführt.

Die Stanzen ermöglichen es hexagonale Plättchen in den Größen 0,7mm, 0,85mm, 1mm, 1,25mm, 1,5mm und 2mm herzustellen. Die Stanzen sind aus Aluminium gefertigt und besitzen einen hexagonalen Dorn der unterschiedlichen Größe aus Stahl. Auf der Oberseite sind die Größen jeweils vermerkt. Sehr vorbildlich! Bei den kleinen Größen dient ein zusätzlicher Bolzen zum korrekten Positionieren der Stanzen im Stanzbett.
Das eigentliche Werkzeug dient zum Halten des Werkstoffes und als Stanzbett. Dabei sind das Unterteil aus Stahl und das Oberteil aus Plexiglas gefertigt. Gewinde mit Rändelmuttern dienen zum Verspannen, wobei das Werkzeug durch zusätzliche Bolzen noch geführt wird. Auch hier helfen Federscheiben nach dem Lösen der Verschraubung, das sich die beiden Platten voneinander abheben und das Material freigeben. Auf dem Plexiglas sind die unterschiedlichen Größen entsprechend beschriftet. Wie wann erkennt, sind die hexagonalen Löcher in der Stahlplatte einwandfrei gefertigt. Ich vermute via Drahterodierung.

Die Handhabung des Tools ist sehr einfach:
– Plastikkarte zwischen Plexiglas- und Bodenplatte einklemmen und mittels der Rändelmuttern verspannen
– gewünschte Größe der Stanze auswählen und in die passende Öffnung der Plexiglasplatte einstecken
– mit dem mitgelieferten Hammer mit einem kräftigen Schlag die Stanze durch das Material treiben
– fertig

Die entstehenden hexagonalen Plättchen können nun als Schraubenköpfe verwendet werden. Das Stanzergebnis ist jeweils einwandfrei.

Das Werkzeug leistet einwandfreie Arbeit, die bei Verfeinerungen herzliche willkommen ist. Das Erstellen von fehlenden Schraubenköpfen sollte hiermit kein Problem mehr darstellen.

13,5 cm Photoetch Tool

Das dritte Werkzeug im Bunde ist die 13,5 cm lange Biegeeinrichtung für Fotoätzteile aus der PIRANHA – Serie von RP Toolz. Das massive Werkzeug wird ebenfalls im Pappkarton zusammen mit einer kurzen Anleitung zum Gebrauch als auch den Sicherheitshinweisen geliefert. Zusätzlich wird noch eine dünne Klinge als Biegehilfe mitgeliefert.
An dieser Stelle sei erwähnt, das auch die Breiten 195mm und 300mm aus dieser Serie erhältlich sind.

16_rpztoolz

Entgegen so manchem Mitbewerber ist die Biegehilfe nicht aus Guss sondern aus massiven galvanisiertem Stahl gefertigt. Die plane ca. 5mm dicke und gewichtige untere Stahlplatte lässt das Werkzeug aufgrund einer aufgebrachten Moosgummi-Schicht gut auf dem Basteltisch aufliegen und nicht verrutschen. Das Oberteil erlaubt mit 10 unterschiedlich breiten Biegekanten das Biegen von Ätzteilen variabler Breite. Die schmalste Biegekante misst 1mm. Mit der rückwärtigen Kante können längere Ätzteile gebogen werden.


Der Aufbau des Werkzeuges ist auch hier wieder recht einfach aber funktional. Die Oberplatte, welche zum Verspannen des Ätzteiles dient, ist mit Bolzen auf der Unterplatte geführt. Gewinde und Rändelschrauben erlauben das feste Verspannen der Ätzteile. Auch hier helfen die Federscheiben die Verspannung zu lösen und die Ätzteile zu entnehmen. Die obere Platte kann auf der unteren Platte gedreht werden, sodass die gesamte Länge zum Biegen zur Verfügung steht. Ober- als auch Unterplatte sind sauber gefertigt und liegen plan aufeinander.

Mit der mitgelieferten Klinge lassen sich die eingespannten Ätzteile leichter biegen, indem man diese unter die dünnen Ätzteile schiebt und diese dann nach oben biegt.
Die Länge der Biegehilfe als auch die vorhandenen Ausfräsungen decken zumindest meinen Bedarf beim Biegen von Ätzteilen ab. Die einwandfreie Fertigung und die gute und stabile Ausführung lassen keine Wünsche offen. Vorbei die Zeiten, die Ätzteile mit Lineal und sonstigen Hilfsmitteln zu biegen. Eine solche Biegehilfe sei jedem Modellbauer ans Herz gelegt, der Fotoätzteile verarbeiten möchte.

Zusammenfassung

Solide Verarbeitung und präzise Fertigung kennzeichnen diese Werkzeuge von RP Toolz. Der zweckmäßige und einfache Gebrauch der Tools macht mir persönlich Spaß und hilft mir beim Bau meiner Modelle. Gerade das Handle Bending Tool möchte ich nicht mehr missen, da Griffe bei mir grundsätzlich durch Draht ersetzt werden. Die Anschaffung der Werkzeuge ist nicht gerade günstig, ist aber aus meiner Sicht eine einmalige Anschaffung auf (Modellbau-) Lebenszeit. Die Werkzeuge sind durchdacht und für ihren Verwendungszweck ideal geeignet.

+ einfaches Handling
+ sauber und präzise Fertigung
+ durchdachte Konstruktion

Fazit

Tolle Werkzeuge, die das Modellbauerleben entsprechend ihrem Verwendungszweck erleichtern. Wenn auch preislich in der Oberklasse bilden sie eine Grundausstattung die auf jedem Modellbauer-Tisch vorhanden sein sollte. Empfehlenswert !

HandsUp-5


Produktinformation

logo_rpz Hersteller: RP Toolz – http://www.rptoolz.com

Bezeichnung : Handle Bending Tool
Art. Nr. : RP-H
Preis : 25,- EUR

Bezeichnung : Hexagonal Punch and Die Tool
Art. Nr. : RP-HPD
Preis : 55,- EUR

Bezeichnung : 13,5cm Photo Etch Tool
Art. Nr. : PIR-135
Preis : 40,- EUR

RP Toolz: Bending Tool, Punch and Die hexagonal, Photoetch Tool
Markiert in: