Teilen:

readed_top

Eine neue Ausgabe der Fahrzeug-Profile mit einem Thema, welches in Publikationen oft vernachlässigt wird: Motorräder im Dienste der Bundeswehr. Klingt spannend und so schauen wir interessiert in diese Ausgabe. Also los…

Im Überblick

Die Ausgabe 104 aus der Serie Fahrzeug Profile mit dem Titel “Motorräder im Dienste der Bundeswehr” des Unitec Medienvertriebs kommt im bekannten hellgrünen Umschlag im DIN A4-Format daher. Insgesamt 50 Seiten mit ca. 102 Fotos umfasst die Ausgabe. Die Textsprache ist Deutsch.

Inhalt

Für diese Ausgabe der Fahrzeug Profile zeichnet der Autor Thomas Reinwald verantwortlich. Er gibt einen Überblick über Geschichte der Motorräder im Dienste der Bundeswehr. Diesmal folgt die Lektüre keiner Gliederung, was aber nicht nachteilig ist.
Der Autor beginnt mit einem kurzen Abriss zur Aufstellung der neuen Bundeswehr und geht dann zu dem Thema Ausrüstung konkret auf die Zweiräder ein. Interessant ist hier zu bemerken, das zur Wahl lediglich „Zivil-Motorräder“ standen, da das Segment militärische Zweiräder einfach nicht existierte.
Sein Einblick in die Motorräder der Bundeswehr beginnt im Jahr 1956 mit den R 25/3-Typen von BMW, welche im Anfangsbestand der Bundeswehr waren. Es geht weiter mit der Triumph BDG 250 , der DKW RT 175 S bis hin zur Ardie B251. Es folgt das erste, militäreigene Motorrad der Nachkriegszeit, die Maico M250B. Auf zahlreichen historischen Fotos, teils Werkfotos, in schwarz weiß werden die Motorräder als auch Prototypen von Zündapp und Hercules dargestellt. Die Bildunterschriften steuern weitere Informationen zu. Im immer mal wieder vorhandenen Text wird die Entwicklung und Beschaffung beschrieben. Letztlich geht es mit der Hercules K 125 Military, der BMW R 60/5, der BWM K 75, der KTM LC 4 400 LS-E/mil durch die neuere Zeit bis hin zur aktuellen BMW G 650 GS und der BMW R 1200 RT. Auch von diesen Modellen gibt es reichlich Fotos, teilweise in schwarz/weiß und die neueren Modelle in Farbe.

Zusammenfassung

Der Autor Thomas Reinwald gibt einen Einblick in die Geschichte der Motorräder in der Bundeswehr. Dabei geht er von den Anfängen 1956 bis in die heutige Zeit recht ausführlich ein. Die Textpassagen sind interessant, verständlich und informativ. Reichlich Bildmaterial und gerade historisch ergänzen die Ausführungen der Autors.

Durchgeblättert

Beispielseiten:

Fazit

Die Ausgabe 104 mit dem Titel „Motorräder im Dienste der Bundeswehr“ widmet sich einem bisher in den Publikationen vernachlässigten Thema. Die gelungenen Ausführungen des Autors sind interessant und die Menge und Qualität an Bildern überzeugen und wissen zu gefallen. Reichlich neues bietet sich hier dem geneigten Leser. Für mich, dem dieses Thema weniger geläufig war, absolut lesens- und empfehlenswert! Hoffentlich gibt es mal passende Modelle.

HandsUp-5


Produktinformation

Titel: Motorräder im Dienste der Bundeswehr

Serie: Fahrzeug Profile
Ausgabe: 104
Autor: Thomas Reinwald
Verlag: Unitec Medienvertrieb – http://unitec-medienvertrieb.de/
Format: Paperback, A4, 50 Seiten, ca. 102 Fotos, Deutscher Text
Preis: 12,80 Euro

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Unitec Medienvertrieb für die Bereitstellung des Belegexemplares.

Unitec Medienvertrieb: Fahrzeug Profile 104 – Motorräder im Dienste der Bundeswehr