Pünktlich zur Modellbauausstellung zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe in Holzminden, war die Ausgabe der Militärfahrzeug Nr. 90 aus dem Tankograd Publishing Verlag verfügbar. Das Erscheinen der Frühjahr/Sommer-Ausgabe freut uns und wir werfen wie immer gerne einen Blick hinein.
Inhaltsverzeichnis
Im Überblick
Frisch auf dem Tisch, die Frühjahr-Sommer Ausgabe der ehemaligen Quartalszeitschrift Militärfahrzeug. Das Erscheinen der Ausgaben ist unregelmäßig und orientiert sich am Markt.
Wie bisher gewohnt auch diese Ausgabe im DIN A4-Druckformat. Durchgehend mit Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos bebildert, liegen die Texte durchweg in deutscher Sprache vor. Die Anzahl der Seiten auch diesmal 72 +4 Seiten.
Inhalt
Inhaltlich umfasst die mir vorliegende Sonderausgabe 90 – die Frühjahr-Sommer 2025-Ausgabe – folgende Themen:
- Vorwort aus der Redaktion: Militärfahrzeug
- Waffensysteme der Bundeswehr: Roll-Out LEOPARD 2A7A1
- Museen, Events, Sammlerszene: Viva Battlefield Vegas
- Manöver ‘Gute alte Zeit’: “Sparmanöver” Gordian Knot 74
- Waffensysteme der Bundeswehr: Feldhaubitze 155-1 (FH-70)
- British Army: King’s Royal Hussars bei Combined Resolve 24-2
- US Army: „Gamechanger“ M142 HIMARS
- Lesergalerie: Kampfpanzer Chieftain – A last dance
- Fahrzeug – Historie der Wehrmacht: “Max, Moritz und Strolch” bei der Wehrmacht Beutepanzer KW-1 an der Ostfront
- Deutsche Rüstungsprodukte – Heer: 70 Jahre UNIMOG „S“
- Fahrzeug – Historie der Wehrmacht: Panzer-IV-Varianten Museumsexponate
- Einheiten der Bw im Manöver: PzGrenBtl 33 – Puma-Bataillon im Urban-Tarn
- Museen & Events & Sammlerszene: UMA Proving Ground Museum
- Kaiserreich – 1. Weltkrieg: Grabenreißmaschine“
Die Ausgabe beginnt mit dem Vorwort aus der Redaktion des Chefredakteurs und Verlagsinhaber Jochen Vollert. Hier geht er auf die das Thema Verkauf von Printmedien ein und verweist auf die Verkleinerung des Verlages und damit verbundenem Abverkauf von Bücherraritäten aus dem Archiv.
Im Aufmacher geht es um den um den Rollout des Leopard 2A7A1. Auf den folgenden 7 Seiten zeigt Ralph Zwilling Details des neuen Leopard 2A7A1 mit Schutzsystem Trophy. Frank Lobitz beschreibt im Text das Bedrohungsszenario sowie die Entstehung von Trophy und den auslösenden Moment für die Umsetzung des Schutzsystems für Deutschland. Dazu reichlich Insider-Wissen zum Aufbau des aktuellsten Leopard 2 im Rüstzustand 2A7A1 und ein Ausblick auf den Rüststand 2A8.
Unter der Rubrik Museen & Events & Sammlerszene, gibt uns Oliver Scheible einen Einblick mit Farbfotos in die Fahrzeugsammlung am „Battlefield Vegas“ in Las Vegas.
Es folgt ein Artikel von Walter Böhm zur Gefechtsübung der 3rd (US) Armored division im Schatten der Ölkrise – „Gordian Knot 74“ Darin berichtet er über die Auswirkungen der Ölkrise auf die Übung sowie den Übungsraum, die Übungstruppen und den Übungsablauf. Dazu reichlich historische Aufnahmen in schwarz-weiß.
Im nächsten Artikel widmet sich Walter Böhm der Feldhaubitze 155-1, in der Bundeswehr damals als FH-70 bekannt. Er geht hier sehr detailliert auf Entwicklung, Einsatz in und außerhalb der Bundeswehr sowie auf Technik und Munition ein. Neben zahlreichen Farbfotos aus dem Einsatz gibt es noch weitere Detail-Fotos als Walk-Around und Zeichnungen. Für mich als Artilleristen ein hervorragender Artikel, gibt es zur FH-70 doch nur noch wenig Informationen!
Weiter geht es mit The King’s Royal Hussars Battlegropu bei Combined Resolve. Es ist der dritte Artikel von Walter Böhm, in dem er auf die Battlegroup und damit verbundende Multinationale Zusammenarbeit eingeht. Dazu etliche, u.a. im Großformat, Farbfotos des Challenger 2, Warrior.
Der M142 HIMARS steht im Mittelpunkt des nächsten Abschnitts. Bekannt geworden durch den Einsatz in der Ukraine und dort ein wahrer „Gamechanger“ führt der Autor durch Einsatz, Entwicklung und Munition. Untermalt auch hier mit zahlreichen Farbfotos des HIMARS sowie techn. Daten.
In der Lesergalerie zeigt ein Leser Farbfotos der Verschrottung einer Kampfpanzers Chieftain im Jahre 2017.
Jochen Vollert geht unter dem Titel „Max, Moritz und Strolch bei der Wehrmacht“ auf die Beutepanzer KW-1 an der Ostfront ein. Er gibt einen Abriss über die Beutepanzer und speziell den schweren Panzer KW sowie dessen Einsatz. Dazu zahlreiche historische SW-Aufnahmen mit weiteren Informationen zu den abgebildeten Panzern.
Ralf Maile, bekannt für seine Expertise beim Unimog, widmet den nächsten Artikel dem 70 jährigen Unimog „S“. Er berichtet über Entwicklung, Herstellung sowie internationalem Einsatz des Fahrzeuges. Abgerundet wird der Artikel durch historische Fotos.
Unter der Rubrik Fahrzeug-Historie – Deutsche Wehrmacht zeigt uns Oliver Scheible zahlreiche Museumsexponate der Panzerkampfwagen IV-Varianten und wo sie noch zu bestaunen sind. Neben den Farbfotos der Exponate gibt es noch reichlich Hintergrundinformation.
Um die Übungen des PzGrenBtl 33 aus Neustadt am Rübenberge mit Ihren Puma geht es im nächsten Artikel von Walter Böhm. Darin beschreibt er den Weg zur EFP Battlegroup in Litauen, die Nachrüstung des Puma sowie die Ausführung der Urban-Tarnung. Auch hier gibt es einige schöne Farbfotos zu bestaunen.
Oliver Scheible stellt uns in ein weiteres Militärmuseum vor. Dabei handelt es sich um das Open Air Museum des Yuma Probing Ground im Bundesstaat Arizona im Südwesten der USA. Kostenfrei zugänglich kann man hier die Exponate bewundern.
Auf der letzten Seite bitte die Redaktion um Mithilfe bei der Identifikation des Herstellers der „Grabenreißmaschine“ – eine Kurosität aus der Zeit des ersten Weltkriegs der Kaiserlichen Deutschen Armee.
Durchgeblättert


Zusammenfassung
Die Sonderausgabe 90 – zeigt wie gewohnt einen Themenmix von Modern, Historisch und Übungsgeschehen, wobei die Moderne überwiegt. Auffällig die vielen aber sehr lesenswerten Artikel von Walter Böhm. Besonders möchten ich hier auf den Artikel zur FH-70 verweisen.
Fazit
Die Frühjahr-Sommer Ausgabe 2025 bietet erneut interessante Themen. Gut recherchiert und anschaulich präsentiert mit vielen interessanten Informationen ist die Ausgabe auf jeden Fall lesenswert und absolut zu empfehlen.
Beispielseiten
Produktinformation
![]() |
Serie: Militärfahrzeug Ausgabe: Sonderausgabe 90 Verlag: Tankograd Publishing – http://www.tankograd.de Format: DIN-A4, 72 +4 Seiten, durchgehend bebildert, Text Deutsch Erscheinungsweise: Frühling/Sommer, Herbst/Winter Preis: 14,95 Euro |
---|
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Jochen Vollert, Tankograd Publishing für die Bereitstellung des Belegexemplares.