Teilen:

Vor nicht allzu langer Zeit hat TAKOM zwei VW T3-Modellbausätze herausgebracht: die Doppelkabine und den 9-Sitzer. Da ich der Auffassung bin, dass Figuren jedes Modell beleben und gerade diese beiden Modelle nach Bw-Figuren schreien, hat DOLP Modellbau aus Memmingen mein Flehen wohl erhört. Für den T3-Bus hat DOLP nun 5 verschiedene Bw-Figuren kreiert, welche ich mir gerne näher anschaue.

Die Figuren in der Übersicht

In einer ansprechenden Blisterverpackung mit innenliegendem Deckelbild und durch Luftpolsterfolie geschützt, sind die Bw-Figuren verpackt. Wie bereits bei Dolp Modellbau bekannt, sind die Figuren aus einer bleifreien Legierung – Weißmetall – hergestellt. Alle Figuren zusammen bilden eine realistische Szene wie sie in den 80er / 90er wohl oft in der Bundeswehr vorgekommen sein könnte.

01_Dolp_T3

Folgende Bw-Figuren-Bausätze betrachte ich etwas näher:

  • BW 128 – Fahrer, sitzend
  • BW 129 – Uffz, Beifahrer, sitzend
  • BW 130 – Soldat, sitzend, mit Tasche
  • BW 131 – Soldat, sitzend, Bierdose öffnend
  • BW 132 – Soldat, sitzend, aus Bierdose trinkend

Die Figuren im Einzelnen

BW 128: Fahrer, sitzend

Die Figur besteht aus 4 einzelnen Bauteilen. Die Arme und der Kopf sind separat am Rumpf zu befestigen.
Die Pose stellt einen sitzenden Soldaten mit angewinkelten Armen zum Umfassen eines Lenkrades dar. Die Anatomie ist gut wiedergegeben und der Metallguss ohne erkennbare Mängel. Der Faltenwurf der Uniform im 80er / 90er-Jahre-Stil und dessen Details sind gut. Gesichtszüge und Kopf sind gut modelliert.

BW 129: Uffz, Beifahrer, sitzend

Die Figur besteht aus 5 einzelnen Bauteilen. Arme, Kopf und ein Bein sind separat am Rumpf zu befestigen.
Die Pose stellt einen Beifahrer dar, der seinen Arm über die Rückenlehne der Sitzbank legt und zur Seite blickt. Auch hier ist die Anatomie meiner Meinung nach gelungen. Auch die Uniform ist wieder detailliert mit schönem Faltenwurf. Der Kopf mit geöffnetem Mund ist gut modelliert und die Gesichtszüge sind klar erkennbar. Auch hier ist der Metall-Guss ohne erkennbare Mängel.

BW-130: Soldat sitzend mit Tasche

Diese Figur besteht wiederum aus insgesamt 4 Bauteilen. Arme und Kopf sind wiederum separat am Rumpf zu befestigen. Die Pose stellt einen sitzenden Soldaten dar, der eine Tasche auf seinem Schoß hält. Die Anatomie ist ebenfalls gut wiedergegeben und die Uniform realistisch ausgeformt und zeigt einen entsprechenden Faltenwurf. Der Kopf ohne Kopfbedeckung, aber mit Brille hat eine gute Mimik und auch der Metall-Guss aller Bauteile ist hier wieder einwandfrei. Die anmodellierte Tasche ist ebenfalls detailliert gestaltet.

BW 131: Soldat sitzend, Bierdose öffnend

In diesem Figuren-Set befinden sich ebenfalls 4 Bauteile. Der schön modellierte Kopf und die beiden Arme sind ebenfalls separat am Rumpf zu befestigen. Die Pose der Figur entspricht einem sitzenden Soldaten mit Bierdose in der Hand, der diese gerade öffnet. Dose als auch öffnende Hand sind hier für Metallguss sehr gut ausgeformt. Die Dose besitzt zwar keine Öffnung, was aber für einen detailverliebten Modellbauer sicherlich kein Problem darstellen sollte. Gesichtsausdruck, Mimik und Anatomie sind hier ebenfalls von Dolp sehr gut wiedergegeben.

BW 132: Soldat, sitzend, aus Bierdose trinkend

Dieses Set beinhaltet eine Metallfigur mit insgesamt 5 Bauteilen. Kopf, Arme und ein Teil des Beines müssen separat verklebt werden. Nur so ist die gut dargestellte Anatomie erreichbar.
Die halb liegenden Pose mit ausgestrecktem Arm des trinkenden Soldaten ist gut modelliert. Details der Uniform sowie des Kopfes mit offenem Mund und ohne Kopfbedeckung sind einwandfrei. Auch hier sind keine Mängel im Metall-Guss erkennbar.

Zusammenfassung

Alle hier vorgestellten Figuren von DOLP Modellbau stellen modern Bundeswehrsoldaten dar, die schön modelliert und tolle Details besitzen. Qualitativ einwandfrei aus einwandfreiem Metall-Guss mit etwas Formgrad sind sie preislich absolut akzeptabel und stellen ein schönes Set für den VW Bus bzw. Doka dar.

+ einwandfreier Guss
+ schöne Details
+ ansprechende Posen
+ gutes Preis- Leistungsverhältnis

Fazit

Die von DOLP hergestellen Figuren sind eine Bereicherung für die T3-Modelle von TAKOM. Die Figuren, die Soldaten aus der passenden Ära der Bundeswehr zu den Fahrzeugen darstellen, sind für eine ansprechende Szene auf jeden Fall zu empfehlen.

HandsUp-5


Modelldaten

Hersteller:DOLP Modellbau – http://www.dolp-modellbau.de
Maßstab: 1:35

Art. Nr. : BW 128
Art. Nr. : BW 129
Art. Nr. : BW 130
Art. Nr. : BW 131
Art. Nr. : BW 132

Preis : pro Figur 9,- EUR

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an DOLP Modellbau für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

DOLP Modellbau: Bw-Figuren für die T3 von TAKOM
Markiert in: