Teilen:

review_top

Beim Dioramenbau hat schon immer geholfen mit offenen Augen durch die Landschaft zu gehen. Dort entdeckt man so manches, was im Diorama für einen besonderen Eyecatcher sorgt. Diese offenen Augen besitzt auch Dio-Factory und bietet uns schön gemachtes Zubehör für unser Diorama. Neuestes Zubehör ist ein Buswartehaus, wie es in Deutschland oft zu finden ist. (Augen auf!) Gerne schaue ich mir das Set mal näher an.

01_diofactory_1010

Der Bausatz in der Übersicht

Der Bausatz mit der Artikelnummer 1010 im Maßstab 1:35 – „Buswartehaus“ – wird von Dio-Factory im weißen, stabilen Karton geliefert. Eingebettet in Verpackungs-Chips befinden sich die aus hellbeigem Resin bestehenden Bauteile, eine kleine Bauanleitung sowie ein Papierbogen mit Schildern und Plakaten.

02_diofactory_1010

Die Bauanleitung

Die mit der Hand gezeichnete Bauanleitung liegt als Fotokopie bei. Sie ist logisch aufgebaut, einfach und absolut verständlich. Enthalten ist eine Bauteilübersicht sowie Bilder für den Zusammenbau und Hinweise in deutscher Sprache.

07_diofactory_1010

Papierbogen

Dem Set liegt ein qualitativ gut gedruckter Papierbogen mit Haltestellenschildern, Fahrplänen und Wahlplakaten bei. Diese müssen aus dem Bogen ausgeschnitten werden. Gerade diese kleinen Details sind vorbildlich!

08_diofactory_1010

Die Bauteile

Die im Set befindlichen 9 Bauteile sind aus hell-beigem Resin hergestellt. Die größten Bauteile sind die beiden Seitenwände, die Grundplatte und das Dach. Diese Bauteile enthalten einen mit der Säge zu entfernenden Anguss. Der Guss ist einwandfrei und zeigt keinen Verzug. Gut gelungen ist die Struktur der Waschbetonwände.

Eine einfache Sitzbank, welche aus 4 gesockelten Bauteilen besteht, und ein Mülleimer komplettieren das Set. An den Befestigungswinkeln der Sitzbank zeigt sich leichte Fischhaut, welche schnell zu entfernen ist. Auch der Guss dieser Bauteile ist ansonsten einwandfrei.

03_diofactory_1010

Referenzen

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, ist die Natur hier die beste Referenz. Nach Erhalt dieses Bausatzes habe ich in meiner Heimat alleine 5 dieser Buswartehäuser entdeckt. Ansonsten hilft sicherlich auch das Internet.

Zusammenfassung

Das Buswartehaus von Dio-Factory ist ein schöner Bausatz mit gusstechnisch einwandfreien Bauteilen. Die mitgelieferte Anleitung ist einfach und verständlich und die kleinen Details wie gedruckte Haltestellenschilder und Fahrpläne auf dem Papierbogen machen einen guten Eindruck. Preislich im Rahmen lässt sich so ein detailliertes Buswartehaus erstellen

Fazit

Schönes Set zur Darstellung eines ländlichen Buswartehaus mit kleinen und großen Details was ein Diorama auf jeden Fall bereichert. Gut gemacht!

HandsUp-5


Produktinformation

logo_diofactory Artikelbezeichnung : Buswartehaus
Art. Nr. : 1010
Maßstab: 1:35
Bausatztyp: Kompletter Bausatz
Material: Resin
Hersteller: Dio-Factory – http://www.dio-factory.de
Preis : 23,95 EUR
Dio-Factory: Buswartehaus im Maßstab 1:35
Markiert in: