
Das MG3, die Sekundärbewaffnung des Leopard 2, im Maßstab 1:16 von 3D MicroCosmos haben wir bereits HIER vorgestellt. Nun ist auch die aufgestellte Version erschienen. Auch diese müssen wir uns unbedingt näher anschauen!

Inhaltsverzeichnis
Das Original
Das MG3 ist aktuell als Standardmaschinengewehr bei vielen Einheiten der Bundeswehr im Einsatz. Für den Kampf am Boden nutzen die Soldaten es mit Zweibein oder auf Feldlafette, für die Abwehr von Flugzeugen und Hubschraubern auf Fliegerdreibein oder Drehring- und Freirichtlafette auf Fahrzeugen montiert. Das MG3 kommt ebenso als Einbauwaffe bei Kampf- und Schützenpanzern sowie in Waffenstationen und Hubschraubern zum Einsatz.
Das MG3 ist eine vollautomatische Waffe, mit der kurze oder längere Feuerstöße abgegeben werden können. Die Munition vom Kaliber 7,62mm führen die Bediener mit einem Patronengurt zu. Die Waffe ist ein Rückstoßlader, d.h. die Zuführung der Patrone erfolgt erst bei Abgabe des Schusses.
Das MG3 ist der „Klassiker“ unter den Maschinengewehren der Bundeswehr. Schon 1969 eingeführt, hat es sich über Jahrzehnte bewährt. Bis zu 1.200 Schuss des Kalibers 7,62 Millimeter kann das Maschinengewehr MG3 verschießen – pro Minute.

Im Überblick
Alle Bauteile werden auch diesmal gut geschützt in Druckverschlussbeuteln in 2 Packstücken geliefert. Dazu gehört ein kleiner Karton sowie eine stabile Plastikbox.
Alle Bauteile des Zubehör-Sets sind im 3D-Druck entstanden und aus grüngrauem Resin hergestellt. Stützstrukturen wurden bereits vom Hersteller entfernt und sind nicht mehr vorhanden.
Geeignet und vorgesehen ist es für den Bausatz des Leopard 2A7V von Das Werk.

Details
Insgesamt ist das MG 3 im Maßstab 1:16 auch diesmal wie ein kleiner Bausatz. In den Druckverschlussbeuteln sind insgesamt 5 Bauteile enthalten.

Schauen wir in die Plastikbox. In dieser befinden sich die Bauteile für die Schulterstütze und der Rollenwagen für den Waffenträgerring der Luke beim Leopard 2 sowie das Fliegerabwehr-Visier.
Die Stützen vom Druck sind bereits entfernt. Der Druck und auch die Details von Schulterstütze und Rollenwagen sind auch bei dieser Ausführung überragend und sehr scharfkantig. Sie stehen dem Original in nichts nach.
Das Fliegerabwehrvisier liegt in zwei Varianten bei. Abgeklappt und Aufgeklappt. Hier traut man fast den Augen nicht welch filigraner Druck hier 3D Microcosmos gelungen ist. Fantastisch! Und selbstverständlich sind auch hier keine Supports mehr vorhanden.
Ein Munitionsgurt ist diesmal leider keiner dabei.
Kommen wir nun zu dem Hauptelement, dem MG3. Dieses ist bereits auf der Lafette montiert und nach oben ausgeschwenkt. Dieses ist in einem Pappkarton verpackt.
Die Details auch in dieser Variante sind einfach überragend! Egal ob es der Rückstossverstärker, das Gurtzuführeroberteil, das Gehäuse oder auch die anderen Baugruppen sind – einfach fantastisch detailliert und gedruckt. Chapeau!
Hier noch ein Bild des Herstellers des zusammengesetzen MG3:

Fazit
Der perfekt gedruckte Zubehörsatz des hochgestellten MG3 von 3d MicroCosmos für den Leopard 2 im Maßstab 1:16 liefert feinste Details und ist erneut eine wahre Augenweide. Angebaut werten sie den Bausatz von Das Werk mit einem tollen Detail auf. Absolut empfehlenswert!
![]()
Produktinformation
![]() |
Artikelbezeichnung : MG3 Elevated Cradle for Leopard, 1:16 Art. Nr. : MC-16-27 Preis : ca. 25,00 EUR Maßstab: 1:16 Bausatztyp: Zurüstset Material: Resin Hersteller: 3D MicroCosmos – https://hobbymarket.gr/el/seller/10-3d-microcosmos |
|---|
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an 3D MicroCosmos für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.















