Teilen:

quickview_banner_tape_small
Neues von MR Modellbau: Geschützrohr und Balkankisten Spähpanzer 2A2 Luchs KFOR.

In diesem Jahr, 2015, hat TAKOM den Bausatz des Spähpanzer Luchs A1/A2 veröffentlicht. Ein toller Bausatz welchen ich HIER betrachtet habe. Dieser erlaubt es die Variante der Spähpanzer darzustellen , welche 1999 im Rahmen von KFOR im Kosovo die Aufgabe des Konvoibegleitschutzes hatten. Um das Einsatzfahrzeug noch realistischer zu gestalten fehlten dem Bausatz die sogenannten „Balkankisten“, mit der sich die Truppe behelfsmäßig mehr Stauraum für die langen Märsche verschafft hatte. MR Modellbau hat sich diesem Defizit angenommen und liefert nun die passenden Kisten. Hier werfe ich mal einen näheren Blick darauf.

00_mr_35490

Details

MR Modellbau liefert im klassischen Polybeutel mit Etikett den Bausatz mit der Artikelnummer MR-35490 als Zurüstsatz für den Spähpanzer Luchs von Takom.

01_mr_35490

Dieser enthält insgesamt 8 Bauteile, die den Luchs aufwerten sollen. Neben den „Balkan-Kisten“ aus beigem Resin, sind noch eine Rohrwiege und die fehlenden „Spurstangenlager“, die eigentlich Stabilisator-Lager sind, der ersten und letzten Achse ebenfalls aus Resin enthalten. Weiterhin liefert MR Modellbau ein per CNC aus Aluminium gedrehtes Rohr als Ersatz für das Originalrohr der 20mm Hauptwaffe des Luchs. Dazu befindet sich noch die zweiseitige Anleitung für den Anbau der Teile in dem Beutel.

02_mr_35490

Die Anleitung im DIN A5-Format ist in schwarz weiß gehalten und beinhaltet neben der Teileliste die Zeichnungen als Anleitung für den Anbau der Stabilisator-Lager und Bilder für den Anbau von Rohrwiege, Rohr und Kisten. Neben den Zeichnungen für die Stabi-Lager wären Bilder sicherlich hilfreich gewesen. In der heutigen Zeit hätte ich mir außerdem Bilder in Farbe gewünscht. Die Anleitung ist als Download auf der Homepage von MR-Modellbau verfügbar. Auch hier sind die Bilder in schwarz-weiß, aber wesentlich besser erkennbar als in der gedruckten Ausgabe.

09_mr_35490

Der Guss der Resin-Bauteile ist, wie nicht anders von MR-Modellbau gewohnt, ohne Tadel und erkennbare Mängel. Scharfkantig und detailliert kommen die Kisten für Turm und Motordeck als auch Rohrwiege und Stabilisator-Lager daher. Die Stabilisatoren selbst sind durch den Modellbauer aus Plastikrohr gemäß Anleitung selbst zu erstellen. Das Material dafür ist im Kit nicht enthalten. Bei der Anleitung muss man schon genau hinschauen.

Das aus Aluminium gedrehte Rohr für die MK 20 RH 202 ist sauber produziert. Bei der Maßhaltigkeit tue ich mich etwas schwer. Hier gibt es bei den Bausätzen irgendwie unterschiedliche Längen und ich konnte die Originallänge leider nicht feststellen. Gegenüber dem Bausatzrohr ist das Aluminiumrohr von MR-Modellbau auf jeden Fall eine gelungene Aufwertung. Betrachtet man dagegen ein Rohr eines Mitbewerbers stellt man sehr schnell fest, dass es recht einfach gehalten ist und da noch reichlich Spielraum nach oben ist.

Fazit

Der Zurüstsatz von MR-Modellbau wertet den Luchs von Takom auf. Allein die Balkankisten helfen ein realistisches Modell beim Einsatz im Kosovo (KFOR) zu bauen. Auch das „einfach“ gehaltene Aluminiumrohr mit Rohrwiege wertet den Bausatz nochmals auf. Lediglich die einfache Anleitung in schwarz weiß trübt hier etwas den Eindruck. Der Preis ist für die enthaltenen Bauteile auf jeden Fall gerechtfertigt.

HandsUp-4


Modelldaten

Hersteller:MR Modellbau – http://www.mr-modellbau.com
Maßstab: 1:35
Art. Nr. : MR-35490
Preis : 15,50 EUR

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an MR Modellbau für die Bereitstellung des Besprechungsmuster.

MR Modellbau: Geschützrohr und Balkankisten Spähpanzer 2A2 Luchs
Markiert in: